Deutscher Pavillon "wunderbar" EXPO 2008

Verantwortlich für Konzeption, Gestaltung und Realisierung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2008 in Zaragoza (Spanien) waren die Stuttgarter Agenturen Totems Communication GmbH & Reinecke New Media. Im Zentrum stand das EXPO-Thema „Wasser und nachhaltige Entwicklung“, für dessen beste Umsetzung der Pavillon den Golden Award gewann.

Eine Wasserbahn entführte die über 500.000 Besucher des Deutschen Pavillons in die geheimnisvolle Welt des Wasserkreislaufs, gefolgt von einem Ausstellungsbereich, in dem innovative Produktentwicklungen aus Deutschland gezeigt wurden.

Ca. 1.200 qm Grundfläche plus 500 qm Mezzaningeschoss beherbergten Wasserbahn, Exponate-Landschaft, Restaurant, VIP-Lounge, sowie Büro- und Nebenräume. 

k56-architekten war Partner bei der Ausführungsplanung und als Planungs- und Bauleitungs-Team federführend verantwortlich für die Koordination und Umsetzung während der nur dreimonatigen Bauzeit vorort in Zaragoza.

Ort
Zaragoza, Spanien
Bauherr
Hamburg Messe und Congress GmbH
Bauzeit
2008
Leistungen
Ausführungsplanung, Bauleitung
Partner

Totems Communication GmbH, Stuttgart