Ritter Sport SchokoAusstellung
Neu-Konzeption und Erweiterung einer interaktiven Ausstellung rund um die Marke Ritter Sport.
Die ursprünglich im Jahr 2001 von uns erstmals konzipierte, damals noch deutlich kleinere, Ausstellung wurde bereits im Jahr 2004/2005 im Rahmen des Neubaus des Museum Ritter (Architekt: Max Dudler) grundlegend erweitert.
2012 - anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums des Familienunternehmens Alfred Ritter GmbH & Co. KG und der Marke Ritter Sport - stand erneut eine Neugestaltung an.
Im Mittelpunkt stehen die Themen Beste Zutatenqualität, Schokoladenproduktion und die 100-jährige Geschichte des Familienunternehmens. Besucher können auf einer Weltreise die Ritter Sport Experten auf der Suche nach den besten Zutaten begleiten und am Zutaten-Tisch erfahren, was diese so besonders macht. Eine 270°-Filminszenierung macht Schokoladenproduktion bei Ritter Sport hautnah erlebbar, an interaktiven Exponaten können die einzelnen Schritte nachvollzogen werden. Auf einer Entdeckungstour vom Stammhaus in Bad Cannstatt bis heute ist man der Geschichte von Unternehmen, Marke und Produkten auf der Spur.
Die SchokoAusstellung richtet sich an ein breites Besucher-Publikum von 1 bis 100 Jahren.
k56 ist verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der gesamten Ausstellung und all ihrer Teile: die interaktiven Exponate, Grafik, Text, mediale und interaktive Exponate und Interfaces, Film & Ton, Interior, Möbel, sowie die Schnittstelle zur Gebäudearchitektur.
Ein weiterer Teil des Gesamt-Konzeptes ist die ebenfalls von k56-architekten konzipierte und umgesetzte SchokoWerkstatt für Kinder.
- Ort
- Waldenbuch
- Bauherr
- Alfred Ritter GmbH & Co. KG
- Bauzeit
- 2011 - 2012
- Leistungen
- Konzeption, Planung und Umsetzung. Interaktive Exponate, Inhalte, Grafik, Text. Mediale Interfaces.
- Partner
Film & Sound: Tamschick New Media. Grafik: Panatom. Text: Pia Hirsemann.